Anhänger sind äußerst nützlich, wenn es darum geht, verschiedene Güter zu transportieren. Wer viel von seinem Anhänger Gebrauch macht, weiß dann auch: einzelne Teile sind sehr anfällig für Verschleiß und müssen daher ab und an einmal ausgetauscht werden. Um diese Teile rechtzeitig auszutauschen, bevor sie weiteren Schaden anrichten, sollten Sie den Anhänger regelmäßig kontrollieren. Als Richtlinie bietet sich hierfür an, den Anhänger zweimal im Jahr zu kontrollieren, nämlich einmal zum Beginn der Saison im Frühling und einmal zum Ende der Saison im Herbst. So können Sie die Schäden der Saison rechtzeitig erkennen und auch eventuelle Rostschäden vom langen herumstehen im Winter rechtzeitig beheben. Falls Sie nicht genau wissen, auf welche Teile Sie bei dieser Kontrolle besonders achten sollten, informieren wir Sie hier näher zu einem der verschleißanfälligsten Teile.
Das Stützrad eines Anhängers ist, vor allem bei inkorrekter Sicherung und Anbringung, sehr anfällig für Schäden und sollte deshalb gut kontrolliert werden. Vor allem Stöße gegen das Stützrad sind schnell geschehen, wodurch sowohl größere als auch kleinere Schäden entstehen können. Wann genau ein Anhänger Stützrad ausgetauscht werden sollte, lesen Sie im Folgenden.
Dies sind die Anzeichen dafür, dass Sie ein neues Stützrad für Ihren Anhänger benötigen
Auch wenn Sie nicht viel Erfahrung mit Anhängern und ihren Ersatzteilen haben, lässt es sich anhand einer wenigen Punkte schnell erkennen, ob Sie Ihr Stützrad austauschen sollten. Schon ein kurzer Blick auf das Stützrad verrät einem oft schon viel. Bei einem Stützrad aus Metall sollten Sie vor allem nach rostigen Stellen Ausschau halten, denn Rost kann langfristig die Stabilität Ihres Stützrades angreifen. Bei Kunststofffelgen hingegen sollten Sie schauen, ob diese mit der Zeit porös geworden sind.
Den richtigen Ersatz finden
Einer der offensichtlichsten Unterschiede bei Stützrädern liegt im verwendeten Material. Sie können Stützräder für Anhänger sowohl aus Stahl oder Kunststoff erwerben. Stahl ist wesentlich stabiler und dadurch auch langlebiger als Kunststoff. Zudem kann ein Stützrad aus Stahl höhere Lasten vertragen als Stützräder aus Kunststoff. Versuchen Sie allerdings beim Grundgewicht des Anhängers an jedem Kilogramm zu sparen, ist ein Kunststoffrad anzuraten. Denn Kunststoff ist wesentlich leichter als Stahl, was sich auch in dem Gesamtgewicht Ihres Anhängers abzeichnet. Zudem sollten Sie beim Kauf eines neuen Stützrades auf den Durchmesser der Felge achten. Haben Sie einen schweren Anhänger, sollten Sie ein größeres Stützrad wählen, während für einen leichteren Anhänger ein kleinerer Durchmesser ausreichend ist.